Beiträge von Alex96

    Rennbericht


    Quali


    Guter 2. Platz, db mal wieder in einer eigenen Liga


    Rennen


    Ich habe in den ersten Runden alles gegeben um an db dranzubleiben, was auch zuerst gut gelang doch irgendwann lies bei mir die Konzentration nach und ich konnte nicht mehr weiter mitgehen. nils kam dann auch relativ schnell von hinten heran. Ich versuchte alles ihn hinter mir zuhalten doch er war über das Rennen gesehen einfach zu stark. Am Ende P3. Mit dem guten Teamergebnis sieht es gut aus, was den Konstrukteurstitel angeht. Ach und nils ich kann mich an kein nicht regelkonformes Überholmanöver erinnern. Ich fand' es lief ziemlich fair ab aber naja... von dir hab' eh' so ein "Kommentar" erwartet.


    Glückwunsch an db zum verdienten und überlegenen Sieg.

    Rennbericht


    Quali


    P3 traf meine Erwartungen ziemlich gut. Jedoch war ich für meinen Geschmack zeitlich gesehen zu weit von nils und havox entfernt. Was sich jedoch im Rennen änderte.



    Rennen


    Zuerst schien es als würden nils und havox eine deutlich stärkere Pace haben als ich. Doch mit der Zeit merkte ich, dass ich die Pace der beiden mitgehen kann und es zu einem engen Dreikampf kommen wird. Da ich allerdings hinter den beiden lag und mir auf der Geraden etwas der Speed zu fehlen schien, noch dazu die schlechte Sicht beim hinterherfahren, kam ich zu dem Schluss, dass ich auf eine 1 Stopp Strategie gehen muss um eine Chance zu haben, da überholen schlecht bis kaum machbar gewesen wäre. Ich blieb also deutlich länger draußen als die beiden anderen und kam erst in Runde 26. Zu diesem Zeitpunkt lag havox bereits wieder direkt hinter mir. Nach meinem Stopp, schien es vor mir ein ordentliches Durcheinander gegeben zu haben. Erst kam ich nach einem Fehler von havox in den Esses an ihm vorbei und holte dann in der Folge auch stark auf nils auf. Welchen ich dann auch in Turn 1 überholen konnte. nils beschrieb es als vorbei rempeln... Ich sehe das deutlich anders, denn ich hatte die Innenkurve und nils versuchte sich außen in Turn 1 neben mir zu halten. Was automatisch heißt, dass sich die Linien in der Kurve irgendwann kreuzen und es zum seitlichen Kontakt kommt. Dies war hier der Fall. nils kann froh sein, dass ich die Kurve nicht komplett ausgefahren habe und ihn neben die Strecke geschickt habe, denn auch darüber hätte er sich kaum beschweren können, wenn er unbedingt meint im Regen in Turn 1 außen herum gegen halten zu wollen. Aber soviel dazu. Im Rennen ging es so weiter, dass ich mich entschied von der 1 Stopp wieder auf eine 2 Stopp Strategie zu switchen um havox zu covern, da sich meine Ausgangslage im Vergleich zum 1. Stint deutlich verbessert hatte. Dies klappte dann auch und ich lag nach dem Stopp knapp vor havox. Danach kam es dann zu einem quasi 17 Runden langen Kampf zwischen uns. Der seinen Höhepunkt im Überholmanöver in Runde 52 in 130R fand. havox hat mit diesem Rennen wirklich bewiesen, dass man ihn immer für einen Sieg auf dem Zettel haben muss. Er hat mich 18 Runden lang unter absoluten Druck gesetzt und ist dabei selber absolut cool geblieben und hat dann die Chance in Runde 52 eindrucksvoll, mit einem nicht ganz ungefährlichem Manöver, genutzt. Am Ende der erste Doppelsieg eines Teams in dieser Saison und natürlich noch viel besser, dass wir ihn geholt haben.


    Glückwunsch an havox, zum verdienten Sieg. Er war einfach der schnellste in diesem Rennen
    Ich hoffe, dass db im Russland Rennen wieder da ist. Sonst gewinnt am Ende noch nils quasi kampflos die Meisterschaft

    Rennbericht

    Quali


    Mal wieder keine optimale Runde hinbekommen aber am Ende doch noch auf P3 gefahren also alles okay.



    Rennen


    Das Rennen war vor allem in der ersten Hälfte sehr chaotisch mit einigen Safety Car Phasen. Daburch habe ich mich in meiner Taktik total verhauen und lag am Ende des Feldes nach den SC-Phasen. Ich fuhr in der folge viele Runden alleine und kam dann nach und nach durch das Feld, bis ich wieder auf P3 lag. Dann ca. 10 Runden vor Schluss war db noch ein weiteres mal an der Box und ich kam auf P2 vor. Doch dies war nicht von langer Dauer, da db mich mit den neuen Reifen quasi sofort überholte. Kurz danach, strandete db allerdings in der Mauer. P2 für mich. Das Rennen verlief danach ruhig bis zum Ende.

    Rennbericht


    Ich kann mich ziemlich kurz fassen, im Quali hatte ich endlich mal wieder eine gute Speed und konnte auf P2 fahren. Man könnte auch sagen Best of the Rest, denn db war mal wieder sehr dominant und fast 1 Sekunde schneller als ich.


    Ich bin gut vom Start weggekommen, genau wie db und reihte mich dann zur 1. Kurve hin hinter ihm ein. Dann sah ich, wie ein Reb Bull von hinten angeflogen kam bzw. ahnte schon vorher, dass so ein Vorfall passieren wird und lies innen noch ein bisschen Platz. Somit konnte ich mich aus allem raushalten und es traf leider db, der von dem Red Bull über den Haufen gefahren wurde.
    In der Folge konnte ich entspannt an der Spitze fahren. Leider hatte ich unerwartet hohen Reifenverschleiss und nils war zum Ende des 1. Stints an mir dran. Es folgte ein rundenlanger Fight, bis nils mich dann überholte. Er war einfach zu schnell auf den harten Reifen.
    Kurz danach wollte mich ein Red Bull auf der Kemmel Geraden überholen, ich machte die Tür zu, das passte ihm wohl nicht, da ihm wohl klar war, dass er so keine Chance hätte mich zu überholen und er versuchte über das Gras noch neben mich zu kommen. Verlor das Auto, oder zog rüber, ich weiss es nicht und schiesst mich in die Mauer. Mein Frontflügel war danach stark beschädigt und ich verlor sehr viel Zeit. Mein Rennen war also gelaufen. Ich lies es dann sehr ruhig angehen und holte mir mit frischen Reifen 3 Runden vor Schluss wenigstens noch die Schnellste Runde.


    Erstmal Glückwusch an db und nils und alles gute Red, schade das er nicht mehr mit von der Partie sein wird in den nächsten Rennen.
    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich hoffe nie mehr einen Red Bull auf der Strecke zu begegnen, die scheinen nicht zu wissen, was sie tun. Der eine räumt einen fast in Kurve 1 ab und der nächste einen auf der Kemmel Geraden, weil er sich nicht damit abfinden kann, dass die Tür zu war. Aber dann noch die Frechheit zu besitzen und Beschwerde gegen mich einzulegen, ist die Höhe.

    Rennberich


    Quali: P3, endlich mal wieder die Pace der Spitze zumindest was nils betrifft gehabt. Damit war ich sehr zufrieden.


    Rennen: Am Start hab ich mich leider verschalten und bin mit mal 2 Gänge hoch, dass hat mich die Chance auf P2 nach den ersten Kurven leider gekostet. Bis zum Safety Car, konnte ich die Pace auch noch relativ gut mitgehen. Nach dem Restart sogar nils attackieren, der aber meisterlich dagenhielt und auf P1 blieb, klasse Fight. Ich versuchte es dann in Runde 15 oder 16 mit einem Undercut gegen nils, der auf den alten weichen Reifen eine bessere Pace hatte als ich. Doch auch hier behielt er die Übersicht und coverte eine Runde später. Ich konnte ihm nach den Stopps weiter gut folgen und witterte noch eine Chance. Doch dann als ich in Kurve 3, mit firschen Reifen an Zwyer vorbei wollte, nils hat ihn eine Runde zuvor an gleicher Stelle bekommen, schoss er quer über die Fahrbahn und rammte mich in die Mauer. Er sagt, er habe das Auto verloren und ich möchte keinem etwas unterstellen also belassen wir es einfach mal dabei. Ich verlor dabei leider meinen Frontflügel und fiel mit anschließendem Stopp weit zurück. Ich pushte in der folge sehr um noch nach vorne was zu schaffen. Es sah auch so aus, als könne ich wenigstens noch meinen TK havox schlagen, doch als ich in Runde 58 noch einmal zum Stopp wollte, da ich sonst 25 Runden bis Rennende auf weich hätte fahren müssen hab ich es übertrieben, havox war ca. 10 Sekunden hinter mir und ich musste noch mal rein, daher meine Eile, und krachte in diese dämliche Blaue Mauer in der Boxeneinfahrt.
    Schade, dass es am Ende 0 Punkte sind. Die 8 für P6 bzw. 6 für P7 hätte ich dann doch noch gerne mitgenommen, nach der Kollision mit Zwyer.


    Ich hoffe, dass in Spa endlich mal wieder alles klappt.
    Glückwunsch an db zum Sieg und natürlich nils und vegeta zu P2 bzw. P3.
    Aus dem WM-Kampf dürfte ich mich nun wohl auch endgültig verabschiedet haben aber naja, war ja auch nie ein konkretes Ziel von mir um die WM zu kämpfen.

    Oh, hab' den Rennbericht total vergessen.


    Lässt sich aber recht kurz zusammenfassen. Der Start an sich verlief ziemlich gut, doch in Kurve 1 kam es dann zu einem Kontakt mit Zep, kann in Hockenheim leider durchaus passieren. Wir drehten uns beide und verloren somit das Rennen quasi in Runde 1. Besonders Schade für Zep, da er eine so gute Ausgangsposition hatte. Danach verlief das Rennen relativ ruhig und ich kam noch ein wenig nach vorne. Nachdem ich mich über den Rennverlauf gegen Tigers und Red durchsetzte.


    Am Ende ein realtiv versöhnliches Ergebnis, nach dem grausamen Beginn. Doch musste ich wiederholt feststellen, dass mir der Speed vom Saisonbeginn doch deutlich verloren gegangen ist. Daher werde für das Ungarn Rennen wieder deutlich mehr trainieren und hoffe wieder die Pace vorne mitgehen zu können.

    "Rennbericht"


    Quali: Keine Runde hinbekommen. Mal Bestzeit in einen Sektor, mal in einem anderen. Doch immer wieder kapitale Fehler in die Runden hineingebaut.


    Rennen: Schlechter Start, dann leichte Berührung mit Toben. Red kam vorbei. Ich vom Start weg einfach mit den Reifen nicht klar. Doch nach Runde 1 wurde ich durch meinen 1. DC überhaupt schnell von der "Qual" auf den harten Reifen erlöst. Nein, ist natürlich ärgerlich, das es mich heute erwichst hat. Wenn ich nicht eh schlecht gelegen hätte, würde ich mich auch wirklich drüber ärgern, ähnlich wie db, schade, dass es ihn auch erwischt hat, doch so sehe ich es recht locker und hoffe auf ein besseres nächstes Rennen, da hab ich ganz gute Hoffnungen, schlechter kann es schließlich nicht werden.

    Quali: Leider keine wirklich gute Runde zusammenbekommen.


    Rennen: Ich kam gut weg und konnte auf P4 nach vorne fahren. In den ersten paar Runden kam ich auch gut mit, doch dann fehlte mir einfach die Pace. Dies zog sich durch das komplette Rennen. Die ersten 3 waren einfach schneller als ich. Somit ging es quasi das ganze Rennen darum wenigstens P4 zu holen um nicht zu viele Punkte zu verlieren. Dies glang mir dann auch, zwar nicht so souverän wie erhofft, da jelli am Ende eine sehr gute Pace hatte und Druck machen konnte, doch ich konnte ihn in den letzten Runden immer knapp aus dem DRS halten. Somit wie gesagt am Ende P4. Mehr war heute einfach nicht drin.


    Fazit: Ich hoffe, dass ich in Silverstone von der Pace her wieder näher dran bin.
    Glückwunsch an Flo und db zu P2 und P3.

    Rennbericht


    Quali


    Ich konnte keine wirklich perfekte Runde hinlegen, machte immer wieder kleine Fehler und bin daher mit P3 sehr zufrieden gewesen.



    Rennen


    Ich rechnete mir, da ich auf der "besseren" Seite stand eine Chance aus, db in Kurve 1/2 zu überholen. Der Start an sich lief auch sehr gut und ich war in Kurve 2 innen neben ihm. Doch dann am Ausgang kamen wir uns zu nahe und ich verlor das Auto. In folge dessen ging es für mich aussen in die Wiese. Leider nahm ich dabei meinen Teamkollegen, havox, mit. Dann, nachdem ich wieder auf der Strecke war, Anfahrt Kurve 4, bekam ich einen Schlag und es ging in die Mauer. Dabeí beschädigte ich meinen Frontflügel. Von wem der Schlag ausging bzw. wie es dazu kam, kann ich nicht sagen. Der Start des Rennens war also für das gesamte McLaren Team eine Katastrophe. P13 und 14 nach den ersten paar Kurven und ein Auto ohne Frontflügel. Es war für mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich klar, dass mehr als ein paar Punkte nicht mehr drin sind. Um diese zu erreichen entschloss ich mich, an der Box die harten Reifen mitzunehmen und mit möglichst 2 Stopps (2x Hart ab Runde 1) durchzukommen. Diese Taktik, war sofort wieder über den Haufen geworfen, als in Runde 3 das Safety Car raus kam. Ich entschloss mich sofort wieder in die Box zu gehen und wieder auf Weich zu gehen um dann mit noch 2 Stopps (2x Weich) durchzukommen. Ich war wieder dran am Feld und hatte somit wieder alle Chance. Trotzdem musste ich an einigen Autos vorbei, ich war ja immernoch letzter im Feld. Somit kam es ab Runde 5-23 zu fasst durchgehenden Positionskämpfen, die einiges an Zeit kosteten. Doch irgendwann so um Runde 15-18 hatte ich freie Fahrt und konnte schnell auf vegeta, der auf hart unterwegs war, aufholen. Ich glaube es ging um P6 oder so. Als ich dann nach ein paar Runden an ihm dran war und mit DRS auf der langen Geraden auch schon eine halbe länge vorne war, so zumindest erinnere ich es, bekam ich hinten einen heftigen Schlag und drehte mich in die Mauer. Zum Glück ist nichtst passiert ausser einer leichten Beschädigung am Frontflügel. Ich lag nun wieder knapp 3 Sekunden hinter vegeta. Diese holte ich aber innerhalb einer Runde wieder auf. Beim zweiten Versuch ihn zu überholen fuhr ich auf der Gerade aussen neben ihn. Er bremste, so meine Erinnerung, relativ spät, sodass ich zum vermeiden einer Kollision durch die letzte Schikane fuhr und viel Zeit dabei verlor. Doch als wäre das nicht genug, bekomme ich vom Spiel dafür noch eine 10 Sekunden Strafe. Zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich gefrusstet und kurz davor, dass Rennen einfach aufzugeben.
    Runde 23: Mein erster richtiger Boxenstopp. Ich ging also wieder auf weich und stellte mich drauf ein in dem Stint ziemlich pushen zu müssen um noch weiter vor kommen zu können als P6 oder 7. Doch dann hatte ich in Runde 27 wieder Glück, da es zu einer 2. Safety Car Phase kam. Ich habe nun Karten in meinen Händen gesehen noch auf das Podium zu kommen, da alle, die um mich herum waren auf hart unterwegs waren, ausser red, der eine sehr clevere Taktik verfolgte und auf weich wechselte als das Safety Car kam. Doch mein Glück in dieser Situation war, dass er durch diesen "Extra-Stopp" kanpp hinter mir lag, somit war der Weg nach vorne aufs Podium ein relativ leichter. Nach dem Restart, konnte ich sehr schnell an Toben vorbei. Ich war also nun 5. direkt hinter havox, der mich nach Kurve 3 in Runde 30 vorbei lies, wofür ich ihm sehr dankbar bin, da ich somit die Jagd auf nils und somit auf das Podium eröffnen konnte. Da es ein ungleicher Kampf war, nils auf hart und ich auf weich, hatte ich keine Probleme ihn zu schnappen und mich abzusetzen, was ich auch musste, da ich ja diese dämliche und unberechtigte 10 Sekunden Strafe hatte. Ich lag in der Folgezeit also sehr souverän auf P3 und machte nach hinten deutlich Boden gut, doch nach vorne ging nichts. Die beiden, vor allem Flo waren einfach schneller.
    Runde 47: Mein letzter Stopp, nun heisst es einfach nur druchkommen. Ich lag lange locker auf P3, bis irgendwann db nochmal an die Box ging. Er konnte mit den neuen Reifen gut auf mich aufholen und ich lies ihn dann, nachdem er dran war auch ziemlich schnell fahren, da ein Kampf kein Sinn hätte, da ich ja eh die 10S Strafe hatte, so dachte ich. Ich fuhr dann relativ entspannt die letzen paar Runden und staunte im Ziel nicht schlecht, dass ich zweiter war, weil db 20 Sekunden Strafe hatte.



    Fazit


    Ein unglaubliches Rennen, ein sehr harter Kampf und ein klasse Ergebnis. McLaren wieder auf 1, durch ein tolles Teamergebnis und ich bin wieder näher an db in der Fahrer WM dran.
    Glückwunsch Flo, gegen dich war nichts auszurichten, du warst einfach mit Abstand der beste und das in einem Rennen, in dem db dabei war, will schon was heissen.
    Schade, db das du nur durch die Zeitstrafen P2 verloren hast, du warst deutlich schneller als ich.
    Glückwunsch auch an red, zu einer ganz starken taktischen Leistung und einem insgesamt sehr starken Rennen aber was soll man auch anderes vom Weltmeister erwarten.

    Rennbericht


    Im Quali bin ich sehr gut zurecht gekommen und konnte ganz knapp vor db meine 1. Pole der Saison einfahren.
    Am Start kam es zu einem kleinen Kontakt mit nils, nichts wildes. Ich fand mich im Rennen nur sehr schwer mit den härteren Reifen zurecht und war sehr langsam. Trotzdem machte ich einen kleinen Fehler nach dem anderen und auch einen Größeren, durch den ich auf P3 hinter db und havox fiel. In der Folge tat ich alles um dran zu bleiben bzw. wieder nach vorne zu kommen. Ich habe dabei das Auto überfahren und mich oft verbremst. Somit gab es 2 10 Sekunden Strafen wegen Abkürzens. Ich war auch in der Folge in Duellen teilweise viel zu hart unterwegs. Speziell gegen havox und Andy. Entschuldigung dafür. Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Pace im Quali, doch die vielen Fehler und Unkonzentriertheiten haben mein Rennen ruiniert. Somit war es dann doch ehr ein gebrauchter Tag für mich.


    Glückwunsch db zum Sieg und zur WM-Führung, die du nun hast, wenn ich mich nicht irre.

    Rennbericht

    Quali: Keine Runde zusammenbekommen, nur P5. Mein bisher schlechtestes Quali.


    Rennen: Ich hatte einen guten Start. Merkte aber schnell, dass ich nicht die Pace für das Podest habe. Ich habe mich dann nach einigen Fehlern, weil ich zu sehr versucht habe dran zu bleiben, entschieden es ein wenig ruhiger an zu gehen und um P4 mit havox zu kämpfen. Doch das erledigte sich relativ schnell, nach dem ich durch eine gute Taktik ca. 10 Sekunden Vorsprung nach dem Stopp auf ihn hatte, begann ein einsames Rennen. Es lief alles auf P4 hinaus, doch dann ein paar Runden vor Schluss, mache ich den ersten Fehler der Saison und dreh mich Ausgang Kurve 9 in die Mauer. Am Ende dann ein enttäuschender 6. Platz.


    Fazit: Ein Rennen für die Tonne. Ich hoffe in Monaco wieder besser dazustehen und bin auch ganz zuversichtlich, was das angeht.


    Trotzdem: Glückwunsch db, zu deinem 1. Sieg, hochverdient und längst überfällig.
    Glückwunsch nils, zur erneuten WM-Führung
    und Glückwunsch vegeta zum Podium dirket nach einer langen Pause.

    Rennbericht


    Quali


    Habe eine ziemlich gute Runde erwischt und war sehr zufrieden mit P2 knapp hinter db.



    Strategie


    Start: Soft
    Runde 14: Medium
    Runde 28: Soft
    Runde (42) 41: Soft



    Rennen


    Ich bin am Start besser weggekommen als db auf den Medium Reifen, konnte somit zu ihm aufschließen. Dann spürte ich einen Schlag von hinten und rutschte quer in ihn rein. Wir verloren dadurch beide ein paar Plätze. Die Kollision, entstand durch eine etwas "komische" Aktion von nils aber alles in allem ist es als ein Rennunfall zu werten. Ich lag nun auf P3 hinter meinem Tk havox. Hinter mir db. Ich konnte allerdings schnell an havox vorbei, da er auf hart war. Dann war die Jagd auf nils eröffnet. Ich konnte Stück für Stück auf ihn aufschließen und schließlich machte er den von mir erhofften Fehler und ich konnte vorbei. Bis zum 1. Stopp konnte ich ihn souverän hinter mir halten. Dann also Stopp 1 in Runde 14. nils ging zusammen mit mir an die Box, konnte jedoch durch einen Fehler von mir in der Boxeneinfahrt etwas Zeit gutmachen. Wir kamen hinter Daxe, der nach unseren Stopps in Führung lag und red heraus. Letzterer versuchte mich möglichst lange hinter sich zu halten, um nils die Chance zu geben an mir vorbei zu kommen, glaube ich zumindest. Jedoch hatte er auf den deutlich älteren Reifen keine wirkliche Chance und ich konnte ihn nach ca. 1 1/2 Runden überholen. Trotz dessen, das der Fight recht kurz und ungleich war, hat es sehr viel Spaß gemacht, gegen den Weltmeister zu fahren. nils war durch den Kampf jedoch sehr nah ran gekommen, da red ihn natürlich gleich durchließ. Daxe konnte ich ebenfalls auf Grund seiner relativ alten Reifen schnell kassieren. Danach wurde das Rennen ziemlich langweilig, nils versuchte Druck zu machen und kam nah heran aber ich hatte die Situation gut unter Kontrolle und hätte noch etwas zulegen können, doch ich entschied auf Sicherheit zu fahren um keinen Fehler zu machen und nils auf jeden Fall hinter mir zu halten. Dann ging es zum letzten Stopp, da nils und ich auf der selben Strategie waren und ich zum Ende des Stints meistens schneller war, schloss ich daraus, dass die Reifen bei mir besser hielten also entschied ich mich in Runde 41 statt 42 rein zu gehen um entweder nils dazu zu bringen noch eine Runde länger auf den neuen Reifen fahren zu müssen oder durch die eine Runde, die ich vor ihm drin war, meinen Vorsprung zu vergrößern. Letzteres hat wunderbar funktioniert und ich hatte nach den Stopps 6 Sekunden. Ich konnte diesen Vorsprung dann locker zu meinem 1. Sieg nach Hause fahren.



    Fazit


    Ein sehr gutes, fehlerfreies Rennen von nils und mir, trotz dessen, dass wir das ganze Rennen innerhalb weniger Sekunden waren und auch ein paar mal Rad an Rad gekämpft haben, gab es nur eine Berührung und die fand schon am Start statt also auch ein sehr faires Duell. Ich muss aber wirklich sagen es war bisher das langweiligste der 4 Rennen. Denn auch wenn nils immer sehr nah dran war, verspürte ich keinen Druck und konnte locker mein Programm abspulen und den Sieg einfahren. Auch wenn das Rennen an sich langweilig war, ist der Sieg natürlich die beste Entschädigung :D . Und wenn ich alle, für mich, langweiligen Rennen gewinne, dann hab' ich nichts dagegen, wenn es noch einige langweilige Rennen gibt.

    Rennbericht


    Qualifying

    Hab' zu beginn eine ganz gute Runde hinbekommen leider aber mit Fehlern in den letzten beiden Kurven also "nur" P2. Als ich am Ende noch mal auf Bestzeitkurs war, stand mir der Ghost von db_freak im weg, der das Quali bereits beendet hatte.


    Strategie

    Geplant:
    Start: Soft
    Runde 16: Medium
    Runde 40: Soft


    Umgesetzt:
    Start: Soft
    Runde 16: Medium
    Runde 25: Soft
    Runde 40: Soft


    Rennen:


    Start: Gut weggekommen, da ich einen Grip-Vorteil gegenüber db-freak hatte, der auf hart gestartet ist, konnte ich die Führung übernehmen.


    Rennverlauf: Bis ca. Runde 10, konnte ich relativ locker vorne fahren und ein bisschen auf die Reifen achten. Danach allerdings wurde der Druck von nils deutlich stärker und ich hab' das Auto in der Folge in einigen Kurven ein bisschen überfahren und bin durch daraus resultierende kleine Fehler in eine gewisse Hektik gekommen. Nachdem nils dann vorbei war, konnte ich wieder ein besseres Tempo gehen und ihm gut folgen. Ich blieb eine Runde länger draußen als nils, der in Runde 15 kam und kam nach meinem Stopp wieder knapp hinter ihm raus. In diesem Stint wurde ich dann von Anfang an von jelli unter Druck gesetzt und konnte dadurch mein Tempo nicht gehen. Da ich merkte, dass ich unter Druck in diesem Rennen nicht in der Lage war ein gutes Tempo zu gehen, ging ich nach 9 Runden von Medium wieder auf Soft und wechselte auf eine 3 Stopp. Nach den ersten paar Runden merkte ich, dass meine Pace gut war, aber nicht gut genug um den Stopp auf jelli oder sogar nils raus zu fahren aber auch nicht gegen db-freak, der an diesem Tag der schnellste Fahrer war und ebenfalls 3 Stopps fuhr. Ich versuchte mein bestes aber freundete mich schon innerlich mit P4 an. Dennoch hatte ich die Hoffnung auf P3 in Runde 54 noch nicht aufgegeben obwohl db-freak mit riesen Schritten näher kam. In Runde 55 kam es dann leider zu einem ziemlich blöden Unfall. Auf der Geraden vor Start und Ziel, kam db-freak schon ein kleines Stück vorbei, doch ich dachte mir, ich bin noch nicht geschlagen und war auf der Ideallinie. db-freak bremste recht früh und ich konnte außen daneben. Er musste innen durch die Kurve. Ich sah auf Höhe der Boxengasse nach hinten und sah das er sich gedreht hatte. Da ich keinen Kontakt spürte, dachte ich er hätte sich auf der dreckigen Linie beim beschleunigen gedreht. Hinterher muss ich sagen, war mein Eindruck falsch und ich muss wohl ein wenig nach rechts gekommen sein und habe ihn getroffen. Tut mir leid, db. Es war dann am Ende P3.


    Fazit


    Nach dem ich den Unfall mit db-freak verschuldet habe, kann ich nur sagen, dass der Podestplatz absolut unverdient ist. db-freak war der schnellste auf der Strecke und hätte auf jeden Fall den Platz auf dem Podium verdient. Nach dem ich die ganze Woche krank im Bett lag, war meine Pace erwartungsgemäß nicht so gut wie in meinen Trainings. Alles in allem ein frustrierendes Rennen. Ich hoffe auf einen besseren Verlauf in China.

    @ db-freak Ich hab' mir jetzt dein Video angesehen und bin überrascht darüber, was dort zu sehen ist. Denn nach dem Video zu folge hast du eindeutig Recht, dass ich den Unfall verschuldet habe. Tut mir leid. Aber dass war nicht meine Sicht der Dinge bzw. meine Wahrnehmung im Rennen. Hätte ich das so wahrgenommen, wie es auf dem Video zu sehen ist, dass sich Beispielsweise mein Auto bei dem Kontakt auch querstellt, dann hätte ich natürlich gewartet, wie z.B. in Melbourne. Und von welch einer Brechstange sprichst du da, du warst noch nicht hundertprozentig vorbei und die Ideallinie war noch frei, als ich angebremst habe. Da kann ich den Platz auch nutzen. Zu dem Vorfall danach, ist sicherlich alles gesagt, dass haben wir ja gestern noch zumindest halbwegs geklärt. Wie gesagt, nach deinem Video kann ich echt nur sagen, dass es mir unendlich leid tut. Ich habe es anders wahrgenommen bzw. nicht mitbekommen. Davon kannst du dir natürlich rein gar nichts kaufen aber mehr als mich entschuldigen und sagen ok, auch wenn es auf mich anders wirkte, der Videobeweis gibt dir recht.

    Also ich kann da Oberrasen nur zustimmen, ich benutze die Linie zwar nicht, da sie mich eher irritiert, als dass sie mir hilft aber Fakt ist nun mal, dass sie Erlaubt ist und daher genau so genutzt werden kann wie alle anderen Fahrhilfen eben auch. @Daxe Die Ideallinie wurde erlaubt, ob es dir mir oder sonst wem gefällt ist eine andere Sache. Du kannst daher keinem "Vorwerfen", dass er sie nutzt. Vor allem da die Linie keine wirklichen Vorteile oder so was bringt. Sie ist eine Fahrhilfe, die einem mehr Sicherheit bringen kann, wie Oberrasen es schon gesagt hat. Vielleicht mal ne Frage zum Schluss, bist du schon mal eine Runde nach Ideallinie gefahren und hast nach der Linie gebremst, wenn nicht kann ich dir sagen, was dabei raus kommt, du triffst fasst keinen Bremspunkt. Und die eingeblendete Linie ist meiner Ansicht nach nicht in jeder Kurve die schnellste. So, mehr will ich dazu nicht sagen.

    Rennbericht


    Quali:


    3 Stints, 1 mal auf Hart 2 mal auf Weich. Am Ende hab' ich 2 gute Runden erwischt und war "guter" 3.. Nach dem ich in allen Testrennen und letztes Rennen relativ deutlich hinter der Pace im Quali war, lief es heute sehr gut und mir fehlten nur 4 Zehntel nach ganz vorne.


    Boxenstrategie:
    geplant und umgesetzt


    Start: Hart
    Rnd. 12: Weich
    Rnd. 26: Weich
    Rnd. 41: Weich


    Ich bin von Beginn an auf eine 3 Stopp gegangen, da ich im Training gemerkt habe, dass die harten schlecht gehen und die weichen nicht all zu lange, zumindest bei mir, halten.


    Rennen:

    Der Start war auf den harten Reifen erwartet schlecht und ich verlor 2 Plätze an havox und jelli. jelli kollidierte jedoch nach Kurve 2 mit nils und ich gewann P3 wieder. Die ersten Runden konnte ich mir havox mit halten, doch dann verlor ich ein bisschen Zeit vor allem auch auf jelli, der mich dann im laufe des 1. Stints überholte. Auch nils, der ebenfalls auf hart gestartet war, kam dann immer näher und ich war froh als ich auf P4 liegend in Runde 12 endlich auf weich wechseln konnte und der spaßige Teil des Rennens begann. Ich hatte auf den weichen eine sehr gute Pace und lag schnell auf P3 hinter db-freak. Diesen konnte ich dann nach ein paar weiteren Runden überholen und mich absetzten. Von nun an war es ein Rennen ohne Duelle für mich. Ich kam weit weg von db-freak, der auf hart unterwegs war und konnte meine Pace halten. Am Ende war es Platz 2, hinter nils, der auf den harten Reifen sehr gut unterwegs war und daher unerreichbar war. Immerhin hab' ich wenigstens die schnellste Rennrunde :D .


    Fazit:


    Ich denke, dass ich eine sehr gute Pace hatte aber vor allem auch durch meine Strategie, von Anfang an auf eine 3 Stopp zu setzten mit einem kurzen Stint auf hart am Anfang , einen tollen 2. Platz geholt habe. nils war wie schon gesagt nicht zu holen, da er eine sehr starke Pace vor allem auf den harten Reifen hatte. Mit P2 und der schnellsten Rennrunde bin ich sehr zufrieden. 2. Podium im 2. Saisonrennen, besser kann es doch nicht laufen.